Home

Vita
Arbeitsrecht
Strafrecht
Allgemeines Zivilrecht
Forderungseinziehung
 

Deutsch kroatische Juristenvereinigung


Anfahrt
Impressum
Datenschutzerklärung
Berufliche Regelungen














© 2018 Irena Jonjic
 

Allgemeines Zivilrecht


Dem allgemeinen Zivilrecht kann niemand entgehen, er muss ihm auch nicht entgehen. Jeder tut fast täglich etwas, das juristisch diesem Rechtsgebiet zuzuordnen ist. Der Kauf eines Autos oder einer Wohnung, Abschluss eines Mietvertrages, die Eröffnung eines Kontos bei der Bank oder die Aufnahme eines Kredites, die Beauftragung eines Handwerkers – all dieses beurteilt sich nach allgemeinen zivilrechtlichen Vorschriften. In vielen Fällen gibt es hier keine Probleme. Immer wieder aber werden Verträge, die anfangs problemlos erschienen, Gegenstand von Auseinandersetzungen. Der Mieter rügt Mängel der Wohnung, der Vermieter erhält seine Miete nicht, das Darlehen kann nicht zurückgezahlt werden, die gekaufte Wohnung hat Mängel. Gibt es hier Streit, ist regelmäßig juristische Hilfe nötig, die ich gerne biete.

 Aber auch ohne den Abschuss eines Vertrages stellen sich für jedermann immer wieder zivilrechtliche Fragen. Man erleidet z.B. einen Schaden und fragt sich, wer diesen erstatten muss. Oder man verursacht einen Schaden und sieht sich nun einer Inanspruchnahme zugesetzt.